Home » Bewährte technik » Experten über das DMC

Experten über das DMC

  • „Das DMC ist außergewöhnlich innovativ und gleichzeitig enorm praktisch. Es funktioniert einfach. Außerdem ist es leicht anwendbar. Mit dem DMC lassen sich Deiche ohne unnötige Investitionen und einschneidende Maßnahmen stabilisieren.“
    Henk van ‘t Land, ehemaliger Vorsitzender der Stiftung IJkdijk
  • „Das DMC bietet mir auf einfache Art und Weise einen Einblick in die Vorgänge im Deich.“
    Jan Buitenwerf, Deichverwaltung der Wasserbehörde Waterschap Noordzijldervest
  • „Wir haben gesehen, dass ein bereits versagender Testdeich durch das Einschalten des DMCs wieder stabilisiert wurde.“
    Wouter Zomer, Geschäftsführer der Stiftung IJkdijk
  • „Es ist erstaunlich, wie genau das DMC ist. Wir können den Wasserdruck auf nahezu einen Zentimeter Wassersäule genau regeln.“
    Harm Aantjes, Forschungsinstitut Deltares
  • „Wie effektiv das DMC ist, habe ich bei einem Test beim IJkdijk gesehen. Dort wurde der Wasserstand genau so lange erhöht, bis der Deich im Begriff war zu versagen. Deltares konnte diesen Punkt exakt berechnen. In diesem kritischen Stadium haben wir das DMC in Betrieb gesetzt. Das hat den Deich wieder stabilisiert. Selbst als das Wasser fast über den Deich strömte, was nach den Berechnungen von Deltares normalerweise fatal wäre, blieb der Testdeich mit dem DMC stehen. Sobald wir das DMC abgeschaltet haben, sank der Deich wie ein Plumpudding in sich zusammen.“
    Harry Bos, Programmmanager DMC bei VolkerWessels Telecom